Hamburg - Am Tag nach der Wahl klingelte auch beim Pressesprecher der AfD in Hamburg permanent das Telefon. Grund: Die nächste Wahl in Deutschland findet bekanntlich in Hamburg statt. Die Bürgerschaftswahl ist somit die erste Wahl in einem alten “West-Bundesland” nach den durchschlagenden Erfolgen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen. Klar, dass die Journalisten der Hansestadt nun die Auswirkungen des Wahlverhaltens im Osten auf die Hamburg-Wahl abschätzen möchten. Für den NDR gab Dr. Bernd Baumann , stellvertr. Landessprecher, eine erste Wahlanalyse im Radio. Übrigens auch im TV, im Hamburg-Journal. Der Beitrag ist ab sofort für 7 Tage abrufbar .
Hier findet man den Beitrag im NDR Hamburg Journal vom 15.09.2014.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Wahlsiegerin-AfD-Wie-ruestet-sich-Hamburg,hamj36236.html
Wer den Hörfunkbeitrag zu den Auswirkungen höen möchte, klickt bitte auf das Bild oder den unten stehenden Link.
Auf der sich öffnenden Seite der NDR-Mediathek einfach den Play Button drücken. Oben erscheint ein weißer Fortschrittsbalken. Den kann man bis Minute 3:36 vorziehen – hier beginnt das Interview mit Bernd Baumann.
Morgen soll in der Welt ein kurzes Interview mit Prof. Dr. Jörn Kruse erscheinen. Die Zeit hat bis heute den erschienenen Artikel zur AfD Hamburg zur online Verwertung nicht frei gegeben.
http://www.ndr.de/info/Blickpunkt-Nach-Landtagswahlen-in-Brandenburg-und-Thueringen,audio216278.html
http://www.ndr.de/info/Blickpunkt-Nach-Landtagswahlen-in-Brandenburg-und-Thueringen,audio216278.html